Gemeinsam kochen

Ein aufregendes, erreignisreiches, spannendes und emotionales erstes Jahr „Welcome Dinner“ geht zu Ende … Es hat 64 Essen, zwei Feste, zahlreiche Begegnungen an eckigen und runden Tischen, zwei Preise und viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen gegeben.

… und ab sofort wird eine neue Erfahrung hinzukommen. Das Welcome Dinner wird einen gemeinsamen Weg gehen mit dem Potsdamer Flüchtlingsverein „Hand in Hand“. Und ganz getreu dem Motto des Welcome Dinner „Sharing a meal brings people together“ werden wir als erstes gemeinsam kochen:

Wir wollen gemeinsam schnippeln, schnuppern und schnabbulieren: Und zwar abwechselnd Köstlichkeiten aus der Küche von Flüchtlingsfrauen und Leckereien unserer mitteleuropäisch geprägten Kochkunst. Abwechselnd kümmern sich ein oder zwei Frauen um Rezepte, die Einkäufe und verraten den anderen die kleinen Kniffe, die man einem Kochbuch normalerweise nicht entnehmen kann. Und natürlich wird am Ende des Tages gemeinsam gegessen.

Wer Lust hat, fühle sich herzlich eingeladen am 3. November von 16 bis 20 Uhr im PrimaDonna in der Schiffbauergasse 4h. Und danach an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Vegetarische Lasagne

Drei junge Syrer waren bei Helen und Simon zu Gast:

Es hat alles problemlos geklappt und so hatten wir am Mittwoch Mulham, Abdullah und Ahmed zum Welcome Dinner bei uns. Viel Zeit zum warm werden brauchten wir nicht – die Drei waren sehr fröhlich, interessiert und aufgeschlossen. Dank guter Deutsch- und Englischkenntnisse haben wir uns über die vegetarische Lasagne hinweg über alles Mögliche unterhalten.
Am Ende ist uns etwas der Gesprächsstoff ausgegangen … Aber wer weiß, vielleicht knüpfen wir bei Gelegenheit wieder daran an. Alles in allem ein harmonischer Abend. Wir haben drei junge Syrer kennengelernt, für die wir nur hoffen können, dass ihre Studien- und Berufswünsche in Erfüllung gehen werden. Vielen Dank an euch für den Kontakt!

Kaffeebesuch

Marie und ihre Familie hatten Firooz, Sowita und den kleine Sohn zu Gast. Danke, Marie, für Deine Gedanken zu eurem Beisammensein:

Ja, es hat geklappt. Sie waren Punkt 16.00 da! Wir konnten uns deutsch verständigen, da Firooz recht gut versteht und sich erklären kann. Auch mit Sowita, seiner Frau war es sehr nett. Sie lernt ebenfalls deutsch. Wir haben Kaffee getrunken und dann früh zu Abend gegessen. Es war für uns ein sehr interessanter Besuch. Manchmal ist es schwer einzuschätzen, wie es für die Anderen war. Sie sagten, es hätte sehr gut geschmeckt. 😉 Ich denke, es ist einfach auch sehr aufschlußreich, mal einen Blick in eine Familie zu werfen, denn letztlich wissen wir ja alle sehr wenig übereinander.

Sommerfest am 26. Juni 2016

Das große Sommerfest im und mit dem Treffpunkt Freizeit war ein voller Erfolg! Was für ein herrlicher Nachmittag mit Euch! Kommt zusammen – so war’s!??

Zusammen kochen, zusammen aufbauen, zusammen essen, quatschen, tanzen und (ja, sogar das) aufräumen! Alte Potsdamer und neue Potsdamer zusammen … so schön zu sehen! Ganz viele aus verschiedenen Ländern der Erde mitten in Potsdam. Und das ist so einfach miteinander. Freude pur. Eine pralle Tafel, danke an alle Menschen die mitgeholfen haben. Schaut euch die stele of hope an. Auf der Bühne: die Kaputtmachers, die Breaker aus dem Treffpunkt Freizeit, Duo Ovetta feat. Sina und Saitenwerk, den Mitmachzirkus aus der Zauberwerkstatt, Hand auf Herz und Musiqana … Und ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre das Ganze halb so schön. Danke an die Kinderschmink- und Bastelcrew, den Förderverein des Treffpunkt Freizeit, der die Arbeit mit Geflüchteten unterstützt und die Helfer hinter den Kulissen. Wir sind beseelt.

 

Das Fest zum Nachlesen gibt’s in der MAZ.

Vier syrische Freunde

Liebes Welcome Dinner,

jetzt liegt das große Dinner hinter uns, es war seeehr aufregend!Letztlich sind doch 4 syrische Freunde gemeinsam zu uns gekommen, trotz ihrer Bedenken in Hinsicht auf die Verständigung.Ahmad hat übersetzt wie ein Profi, und im Laufe des Abends fielen den anderen dann doch auch noch viele englische und auch ein paar deutsche Worte ein.Es wurden viele viele Geschichten erzählt, vom langen Weg nach Deutschland, aber vor allen von den vielen Lieben, die noch in Syrien oder schon in irgendeinem anderen Land der Welt sind, und die Handys klingelten oft und es wurden viele Fotos auf dem Display herumgereicht.Leider sind unsere Fotos von diesem Tag nicht so ganz professionell geworden, aber im Herzen leuchten sie auf jeden Fall nach!

Ganz liebe Grüße noch einmal an Euch

Wir bleiben weiter mit dem Camp in Neuseddin in engerem Kontakt, und es haben schon deutsche Nachbarn angefragt, dass sie auch jemand einladen wollen…

Susanne

Herzlich Willkommen, Fahed!

Endlich war es soweit: Fahed sollte abends zum Grillen zu uns kommen. Das Wetter spielte mit, bei sommerlichen Temperaturen hatten wir den Tisch auf unserer Terrasse gedeckt. Der Grillmeister waltete seines Amtes, der Salat schlummerte fertig in seiner Schüssel und alles war so weit, so gut – nur Fahed nicht in Sicht. Ein Anruf ergab, dass er zwar irgendwo im Viertel vor einer gleichlautenden Hausnummer stand, leider nicht vor der unsrigen. Er übergab dann sein Handy einem Passanten, der uns immerhin den Straßennamen durchgeben konnte. Mehrere Telefonate später holten wir Fahed mit dem Auto ab und alle waren schließlich froh, gemeinsam am Tisch zu sitzen. Sprachlich gab es kleine Hürden, die wir erfolgreich umschifften. Beim gemeinsamen Essen konnten wir uns ein wenig kennenlernen und beim Aufbruch stand der Entschluss fest, nach dem Ramadan gemeinsame Unternehmungen ins Auge zu fassen. Was wir alle spannend fanden: Fahed erzählte, dass sein Vater zwei Frauen hätte und er viele Geschwister – dieses Lebensmodell konnten wir uns nur schwer vorstellen.

Was ein Arztbesuch so bringen kann …

Im Wartezimmer meiner Hausärztin las ich erstmals von der Aktion Welcome Dinner. „Tolle Idee, würdest du auch machen“, dachte ich gleich.

Zwischen „würde“ und „machen“ passte am Ende ein Jahr ;-). Letzten Sonntag war Schluss mit den Absichtsbekundungen. Ich habe gekocht – für Omar, Abeer und die kleine Gaia und war happy. Fortsetzung folgt – nächsten Freitag!
LG Kerstin