FAQ

Wer kann Gastgeber sein?

Gastgeber kann jeder sein, der sich in Potsdam zu Hause fühlt. Voraussetzung ist aber, dass einer der Gastgeber fließend Deutsch spricht.

Wer kann Gast sein?

Gast kann jeder sein, der aus einem anderen Land als Deutschland nach Potsdam gekommen ist und hier bleiben möchte.

Wie kann ich Gastgeber oder Gast werden?

Klickt auf unsere „Gastgeberseite“ oder „Gästeseite“, füllt unser Formular aus. Dann melden wir uns bei euch.

Wie läuft ein Welcome Dinner ab?

Zu dem zuvor per E-Mail oder Telefon vereinbarten Zeitpunkt (mit Verspätungen sollte man rechnen) klingelt es an eurer Tür, ihr bittet eure Gäste herein, begrüßt sie und ein schöner Abend beginnt. Keine Sorge, dass ihr nicht wisst, worüber ihr reden sollt – gedeckte Tische sind wunderbare Brücken zwischen den Menschen und das beste Gesprächsthema überhaupt.

Wozu verpflichte ich mich, wenn ich mich als Gastgeber für ein Welcome Dinner anmelde?

Mit deiner Anmeldung beim Welcome Dinner Potsdam erklärst du deine Bereitschaft, einen Flüchtling sowie eine Begleitperson (oder Familie) zu einem Essen einzuladen. Stehen Tag und Zeit des Essens fest, verpflichtest du dich für deine Gäste zu dem vereinbarten Zeitpunkt ein Essen zu servieren.

Entstehen für mich Kosten?

Für Gastgeber entstehen nur Kosten für die Lebensmittel und Getränke, die ihr euren Gästen servieren möchtet.
Für Gäste ist das Welcome Dinner frei.

Kann ich alles servieren?

Grundsätzlich könnt ihr alles servieren, was ihr gern zu einem schönen Essen anbieten möchtet. Was die Gäste nicht essen, wurde vorher von uns erfragt und euch mitgeteilt.

Kann ich Alkohol anbieten?

Das könnt ihr gern tun. Die Idee des Welcome Dinners ist, deutsche Gastfreundschaft erlebbar zu machen. Rechnet aber damit, dass eure Gäste Alkohol ablehnen.

Aus welchen Ländern kamen die Gäste bisher?

Unsere Gäste kamen aus Afghanistan, Albanien, China, Eritrea, Iran, Kamerun, Pakistan, Palästina, Russland, Syrien und Tschetschenien.