Rote Beete, Curry, Süßkartoffel, Zucchini, Paprika

Vielen, vielen Dank Isabella & Thomas … nach dem Lesen fühlt man sich, als wäre man dabei gewesen. Toll!

Am 10.02. waren Kokob und Tesfaalem (wir durften auch „Tes“ sagen), die beide aus Eritrea kommen, bei uns zu Besuch, und wir haben einen schönen, interessanten und für uns letztlich auch nachdenklichen Abend
zusammen verbracht.
Zunächst war es für uns schon mal schön, dass auch unsere beiden fast erwachsenen Kinder an diesem Abend beide zu Hause geblieben sind, und wir so unsere Gäste alle zusammen begrüßen konnten.
Als Kokob und Tesfaalem kamen, haben wir alle recht schnell gemerkt, dass wir einen guten Draht zueinander haben, und so kamen wir schnell ins Gespräch. Beide können schon ziemlich gut Deutsch, so dass wir fast den ganzen Abend Deutsch miteinander gesprochen haben. Das war
Kokob und Tesfaalem aber auch sehr wichtig, weil sie mit der Sprache gerne weiter voran kommen möchten. So hatten wir kaum Gelegenheit, mal wieder etwas Englisch zu sprechen.
Wir haben dann einen Teil des Essens zusammen gekocht. Einen Teil (die
Suppe) hatten wir schon vorher gekocht.
Es gab dann eine polnische Rote Beete – Suppe mit Kartoffeln und als Hauptspeise zwei verschiedene Currys, einmal mit Huhn und einmal vegetarisch mit Süßkartoffeln, Zucchini, Paprika etc., so dass für jeden was dabei war. Und natürlich Salat.
Wir haben uns beim Essen uns danach auf dem Sofa gut unterhalten und einiges über das jetzige Leben unserer Gäste und ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft erfahren, aber auch über ihre Heimat und
den langen , schwierigen Weg von dort bis zu uns. Wir hoffen, dass wir Kokob und Tesfaalem auch ein paar interessante Dinge über unser Leben, über Potsdam etc. erzählen konnten.
Am Ende hatten wir verabredet, uns beim nächsten Refugee-Fest im HOT zu treffen. So haben wir uns dann schon wenige Tage später wiedergesehen und werden versuchen, uns auch mal wieder zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.