Crash Kurs Landeskunde „Eritrea“

Am 17. Januar waren Tesfaalem und Kokob aus Eritrea bei mir zu Besuch und zusammen mit meiner Freundin Julia haben wir einen wirklich außergewöhnlich schönen und lustigen Abend verbracht. Im Vorfeld habe ich mir trotz aller Vorfreude ein paar Gedanken darüber gemacht, ob wir Gesprächsthemen finden und uns verstehen werden. Schon bei der Begrüßung war aber klar, dass es dazu gar keinen Grund gab, die Stimmung war sofort sehr entspannt. Wir hatten uns gleich viel zu erzählen und haben auch während des Essens gute Gespräche geführt. Gleichzeitig bekamen Julia und ich einen kleinen Crash-Kurs in Sprach- und Länderkunde. Schonungslos wurden unsere Wissenslücken rund um Eritrea von Kokob und Tesfaalem aufgedeckt und geduldig gefüllt. Wir lernten u.a. einige Buchstaben aus dem Alphabet und Worte auf Tigrinisch und uns wurde versichert, dass es eine ganz einfache Sprache sei, wenn man die weit über 200 verschiedenen Buchstaben erst einmal gelernt hat… Unnötig zu erwähnen, dass wir sehr viel miteinander gelacht haben „wink“-Emoticon Am Ende des Abends verabredeten wir, dass wir bei ihrem nächsten Besuch zusammen ein eritreisches Abendessen kochen werden. Ich freue mich schon darauf! DANKE an das Team vom Welcome-Dinner Potsdam, besonders an Sabine für die Vermittlung und Betreuung!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.